Häufig gestellte Fragen

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Immobilien verkaufen

Wie wird der Wert meiner Liegenschaft ermittelt?

Um den Prozess eines erfolgreichen Immobilienverkaufs zu starten, ist die Wertermittlung ein elementarer Punkt. Gerne bieten wir dir eine individuelle, auf deine Liegenschaft bezogene Beratung an.
Durch unser Zusammengehen mit kompetenten Partnern auf diesem Gebiet sind wir – mittels hedonischer Bewertungsmethoden und zeitgemässer Software – in der Lage, eine neutrale Beurteilung des Marktwerts einer Liegenschaft zu eruieren. Diese Methode wird übrigens auch von diversen Schweizer Grossbanken zur Wertermittlung herangezogen.
Durch unsere grosse und langjährige Erfahrung sowie durch unsere sprichwörtliche Nähe zum regionalen Markt können wir eine Liegenschaft anhand des aktuellen Marktgeschehens realistisch einschätzen.

Wichtig: Je mehr Informationen uns zu einer Liegenschaft übermittelt werden, desto genauer und sicherer kann ein Wert ermittelt werden.

Was kostet mich eine Immobilienvermittlung bei der VAL Group?

Bei der VAL Group fällt eine Provision erst im Erfolgsfall an. Es werden also keine Kosten im Voraus fällig, da wir dasselbe Ziel wie unsere Kunden verfolgen und auch an diesem messen werden wollen: Der Verkauf deiner Immobilie. Daher agieren wir in sämtlichen Bereichen für unsere Kunden nach dem System der Vorleistung. Das ist gleichsam unser Risiko wie unsere Motivation: Erst nach dem erfolgreichen Verkauf deiner Immobilie wird eine Provision fällig.

Was passiert, wenn ich das Haus/die Wohnung nicht mehr verkaufen möchte?

Solltest du dich – aus welchen Gründen auch immer – dazu entschliessen, deine Immobilie nicht mehr zu verkaufen und sie folgerichtig vom Markt zu nehmen, fallen für dich in diesem Fall keine Kosten an. Bei der VAL Group ist jeder Vermittlungsauftrag jederzeit kündbar. Du gehst also kein finanzielles Risiko ein.

Wie hoch sind die Kosten für Notar und Grundbucheintrag bei einem Immobilienkauf/verkauf; wer trägt diese Kosten?

Die Notar- und Grundbuchkosten belaufen sich im Durchschnitt auf etwa 2,0 Prozent, wobei der jeweilige Kaufpreis der Immobilie die individuelle Berechnungsgrundlage darstellt. Im Kanton Wallis gehen die Notar- und Eintragungskosten in der Regel zu Lasten der Käuferschaft.

Was für Zusatzkosten entstehen bei einem Immobilienverkauf?

Neben den Notar- und Grundbuchkosten entstehen folgende zusätzliche Kosten:

Schuldbrieferstellung: Je nach Art der Finanzierung wird ein entsprechender Schuldbrief erstellt. Oft kann ein bereits bestehender Schuldbrief vom Käufer übernommen werden.

Gewinnsteuer: Falls bei einem Immobilienverkauf ein entsprechender Gewinn erzielt wird, fallen entsprechende Gewinnsteuern an. Je nach Haltedauer des Verkaufsobjekts und der Höhe des Gewinns variieren diese Steuern. Diese Kosten gehen zu Lasten der Verkäuferschaft.

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